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Warum sind die Tarife auf meisterstrom.de so preisgünstig?
Die Strompreise sind so günstig, da alle überflüssigen Ausgaben - z.B. im Werbebereich - vermieden werden und der Strom optimiert aus langfristig günstigen Quellen bezogen wird. Dabei müssen Sie nicht auf unsere freundliche und kompetente Kundendenbetreuung verzichten.
Muss ich bei meinem alten Versorger selbst kündigen?
Das kommt darauf an. In der Regel müssen Sie Ihren bestehenden Stromvertrag NICHT selbst kündigen. Wir machen das für Sie. Es gibt aber Ausnahmefälle: Manche Stromversorger akzeptieren z.B. eine Kündigung aufgrund eines Sonderkündigungsrechtes nur von Ihnen persönlich.
Sollten Sie bei Ihrem alten Versorger eine bestimmte Kündigungsfrist einhalten wollen oder müssen, empfehlen wir Ihnen dringend, selber - am besten per Einschreiben - die Kündigung Ihrem Altversorger gegenüber auszusprechen. Denn Ihre mit Ihrem Altversorger vereinbarten Kündigungsfristen kennen wir nicht und können diese für Sie auch nicht berücksichtigen. Sollte sich der Wechselprozess aufgrund von Abstimmungsproblemen hinziehen, informieren wir Sie. Nur in diesem Fall müssen Sie selber tätig werden.
Bin ich während des Wechsels sicher mit Strom versorgt?
Ja. Sie sind auch während des Wechselvorganges sicher mit Strom versorgt. Für die Strombelieferung bleibt nahtlos Ihr Netzbetreiber zuständig. Es wird also nichts "abgeklemmt" und dann anders wieder "angeklemmt". So behalten Sie auch Ihren bisherigen Stromzähler. Sie müssen sich also keine Sorgen um Ihre Stromversorgung machen, wenn Sie den Anbieter wechseln.
Ab wann bekomme ich meinen Strom über MeisterStrom?
Sie können bei MeisterStrom einen Wunschtermin angeben, zu dem Sie Ihren Strom beziehen wollen. Bitte beachten Sie, dass der Wechsel mindestens 12 Werktage dauert. Das hat regulatorische und technische Gründe. Wir rechnen für den Wechselprozess mit drei bis sechs Wochen. Voraussetzung ist, dass Ihr bisheriger Stromanbieter und der zuständige Netzbetreiber mitwirken und uns alle notwendigen Informationen vorliegen. Wir informieren Sie, wenn es beim Wechselprozess irgendwo "klemmt".
Darf jeder den Stromanbieter wechseln?
Ja. Jeder, der Kunde bei einem Stromversorger ist, darf diesen auch wechseln.
Ausnahme: Ihr Strom wird vom Vermieter gezahlt. Dann sind nicht Sie der Kunde, sondern Ihr Vermieter. Bitten Sie Ihren Vermieter, den Wechsel vorzunehmen.
Wenn man neu in eine Wohnung einzieht, merkt man oft nicht, das man einen Stromliefervertrag hat - bis die Rechnung des Versorgers kommt. Meistens ist man dann in der recht teuren Grundversorgung.
TIPP: Keine Sorge, wenn Sie gerade erst in Ihre neue Wohnung eingezogen sind und noch nicht wissen wer Ihr Grundversorger ist. Den Wechsel über MeisterStrom können Sie bis zu 4 Wochen rückwirkend beantragen.
Wie wechsel ich über MeisterStrom?
Der Wechsel über MeisterStrom ist ganz einfach. Wählen Sie den passenden Tarif und berechnen sie Ihr individuelles Angebot. Über unseren Strompreisrechner können Sie direkt den Wechsel einleiten. Wenn es Ihnen zusagt, können Sie direkt den Wechselprozess einleiten. Mehr Informationen finden Sie in unserer Anleitung zum Stromanbieterwechsel. Dort erfahren Sie auch, welche Angaben wir von Ihnen benötigen.
Warum ist mein Angebot zum Abschluss eines Stromliefervertrages abgelehnt worden?
Die Ablehnung von Angeboten zum Abschluss eines Stromliefervertrages erfolgt im Rahmen eines automatisierten Prozesses und kann zahlreiche Gründe haben. Es ist uns überwiegend bedauerlicherweise auch nicht möglich, am Telefon oder im Einzelfall schriftlich zu den Gründen Stellung zu nehmen. Dieses beruht vor allem auf datenschutzrechtlichen Gründen, kann aber auch andere Gründe haben. Da eine Ablehnung des Angebots in der Regel innerhalb von wenigen Tagen nach Eingang des Angebots erfolgt, ist eine Belieferung durch einen anderen Anbieter problemlos möglich. Wir empfehlen Ihnen, sich im Falle einer erfolgten Ablehnung daher zeitnah um einen Vertrag bei einem anderen Anbieter zu kümmern.
Meine monatlichen Zahlbeträge sind zu hoch oder zu niedrig. Wie passe ich diese an?
Es kann vorkommen, dass wir einen anderen Stromverbrauch ansetzen, als den, den Sie bei der Beauftragung angegeben haben. Diese Anpassung kann höher oder niedriger sein, wenn Ihr zuständiger Netzbetreiber eine von Ihren Angaben deutlich abweichende Verbrauchsprognose abgegeben hat. Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie diese Einschätzung für falsch halten. Am besten Sie stellen uns direkt aussagekräftige Informationen zur Verfügung, wie zum Beispiel Ihre letzte Stromrechnung.
Warum erhalte ich die Vertragsunterlagen nicht per Post?
Bei den angebotenen Tarifen handelt es sich in der Regel um reine Online-Tarife. So können die Preise für Sie dauerhaft günstig gehalten werden. Unsere Kommunikation mit Ihnen erfolgt daher per E-Mail, es sei denn durch Gesetz oder anderen Regelungen ist etwas anderes vorgeschrieben.
Wie setzt sich der Strompreis zusammen?
Der Strompreis setzt sich aus vielen verschiedenen Komponenten zusammen. Er besteht aus einem Kosten-Mix für
Besuchen Sie uns doch auf unserer Kundenservice-Seite – wir freuen uns auf Sie!
Wie bezahle ich meinen MeisterStrom?
Monatlich per Überweisung oder per Lastschrifteinzug – Sie entscheiden, wie Sie Ihren monatlichen Zahlbetrag begleichen. Bei der Beauftragung geben Sie einfach an, wofür Sie sich entscheiden möchten. Weitere Details finden Sie bald in Ihrem E-Mail Postfach.
Welche Faktoren beeinflussen die Zusammensetzung und die Höhe des Grundpreises?
Mit dem Grundpreis werden unter anderem Aufwendungen des Stromversorgers für Abrechnung, Stromzählerbereitstellung und –miete sowie für Leistungsbereitstellung und allgemeine Vertriebskosten vom Stromversorger abgedeckt. MeisterStrom legt Wert auf Tarife mit langfristigen Preisfixierungen. Dadurch ist es möglich den Grundpreis stabil zu halten und den Kunden für einen langen Zeitraum vor Erhöhungen zu schützen.
Warum werden Preise erhöht? Warum wurde mein Grundpreis erhöht?
Die Erhöhung von Preisen ist im Hinblick auf steigende Kosten von Unternehmen zwingend notwendig, um das langfristige wirtschaftliche Arbeiten von Unternehmen sicherzustellen. Sicherlich werden auch Sie bemerkt haben, dass in den letzten Jahren die Kosten der Lebensführung in fast allen Bereichen erheblich gestiegen sind. Dieses macht auch und gerade im Bereich der Stromversorgung leider keine Ausnahme. Da es sich bei Strompreiserhöhungen überwiegend um hoheitliche Faktoren handelt und damit um Umstände, auf die der Stromanbieter keinen Einfluss hat, werden auch hier die Preise von Zeit zu Zeit den tatsächlichen Gegebenheiten angepasst. Gerade in der kürzeren Vergangenheit ist es zu erheblichen Steigerungen von hoheitlichen Belastungen auf den Strompreis gekommen. Entgegen des allgemeinen Teuerungsprozesses setzen wir jedoch alles daran, die Preise, so weit wie dieses möglich ist, langfristig stabil zu halten. Sofern Sie in letzter Zeit eine Erhöhung Ihres Grundpreises erfahren mussten, liegt dieses an den vorgenannten Gründen. Umso mehr freut es uns jedoch, dass wir die Erhöhung mit einer langfristigen Preisfixierung weitergeben konnten, durch die Sie langfristig und zuverlässig vor überraschenden Erhöhungen Ihres Grundpreises geschützt werden.
Mein Vertrag endet zum Ende des Jahres. Warum erhalte ich das SEPA-Formular?
Hierbei ist zu berücksichtigen, dass aus Gründen der einheitlichen Kundenbetreuung fast alle Kunden das SEPA-Formular erhalten haben. Dieses gilt auch für Kunden, deren Vertrag am Ende diesen Jahres endet. Wir haben die Umstellung daher ausnahmslos bereits jetzt durchgeführt, um Problemen vorweg zu greifen und eine Einheitlichkeit in unserem System zu gewährleisten. Darüber hinaus spielte hier auch eine Rolle, dass wir bei Kunden, deren Vertrag zum Ende diesen Jahres endet, hoffen, dass diese sich anders entscheiden und den Vertrag verlängern. Aus diesem Grunde haben wir auch Kunden nicht ausgenommen, deren Verträge vor dem verbindlichen Datum enden. Weiter möchten wir gerne darauf hinweisen, dass die freiwillige frühere Teilnahme von Unternehmen am SEPA-Verfahren ausdrücklich gewünscht ist.
Ich ziehe um. Was mache ich mit meinem Vertrag?
Im Falle eines Umzugs haben Sie ein Sonderkündigungsrecht. Bitte teilen Sie uns Ihren Umzugstermin frühzeitig mit, damit wir die Stromlieferung an Ihr „altes“ Zuhause rechtzeitig beenden können. Ein Angebot für Ihr neues Heim findet unser Traifrechner für Sie. Leider können Sie Ihren Vertrag nicht einfach "mitnehmen" – das hat technische Gründe.
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